Türkei (ab Istanbul)

Österliche Gemeinschaft

Die Kar- und Ostertage in Iskenderun werden für uns zu einem besonderen Erlebnis.

Gründonnerstag am frühen Nachmittag erreichen wir das grosse Tor des Bischofshauses in Iskenderun. Ein imposanter Gebaeudekomplex mit hoher Mauer, schönem Innenhof und Kameraüberwachung. Sr. Leonora, die amerikanische Bischofssekretaerin, Bischof Luigi (italienischer Kapuziner) und andere Mitarbeiter empfangen uns sehr freundlich. Wir bekommen noch ein leckeres spaetes Mittagessen und komfortable saubere Zimmer - sehr europaeisch und erholsam für uns. Nachmittags bei strahlendem Sonnenschein gehen wir ans Meer, das nur 5 Minuten entfernt liegt. Wird Iskenderun eher ein wenig Tourismus und Urlaub vom Pilgerleben werden? Würden die Kartage in diesem Rahmen zu unserem Pilgerweg passen?

Doch schon die Abendmahlsliturgie (mit Fusswaschung - auch Wolfgang ist dabei) und die Gespraeche beim Abendessen zeichnen ein anderes Bild: da ist eine italienische Familie aus der Osttürkei, ein rumaenischer Priester, eine deutsche Familie aus Ankara und natürlich die verschiedensten Menschen, die hier zur Gemeinde gehören (etwa 30 Familien sind es, zum Teil mit kleinen Kindern, für die es hier nicht immer einfach ist, ihren Glauben zu leben). Die Liturgie ist natürlich auf türkisch, aber wir haben ja die deutschen Texte dabei und der gemeinsame Glaube verbindet uns auch ohne die aeusseren Worte.

Mittlerweile ist es Karsamstag Nachmittag und unsere Tischgemeinschaft hat sich erweitert um eine Gruppe von Flüchtlingen, die die Osternacht hier mitfeiern. Wir sind immer noch bewegt von den verschiedensten Gespraechen und Schicksalen, denen wir hier begegnen. Diese Vielfalt an Laendern, Kulturen und Lebensgeschichten mit zum Teil schweren Schicksalen machen diese Kartage für uns zu etwas sehr Besonderem. So freuen wir uns sehr, Teil dieser bunten Gemeinschaft zu sein und mit all den Menschen hier heute Nacht den Grund unseres Glaubens zu feiern: die Auferstehung Jesu. Möge das Licht von Ostern hineinstrahlen in das Leben von jedem und jeder einzelnen hier.

Brigitte und Wolfgang

Euch allen, die ihr uns in Gedanken und Gebeten, mit vielen Mails und Grüssen so treu begleitet, wünschen wir auf diesem Weg gesegnete und frohe Ostern

Brigitte, Wolfgang und Markus

 

Veröffentlicht: 03.04.2010          Wolfgang und Brigitte

<<  zurück  |  nächster Eintrag >>