Türkei (ab Istanbul)

Zu dritt

Nun ist es soweit: Seit Donnerstag, 25. Maerz bin ich mit Wolfgang und Brigitte auf dem Pilgerweg. Über drei Stationen:  Berlin - Istanbul - Adana  kam ich aus dem gerade dem Winter entsprungenen Dresden in die frühsommerliche Südtürkei.  Wolfgang unf Brigitte nahmen mich am Flughafen in Empfang und lotsten mich durch alle grossen und kleinen Dinge am Weg: türkische  Sprache, Gewohnheiten, Sehenswürdigkeiten und wie es weiter geht. Kurzum, ich bin in guten Haenden und  finde mich neu ins Pilgerdasein hinein.

Am ersten Tag haben wir Tarsus, den Geburtsort des heiligen Paulus besucht. Aus der Zeit des Paulus ist nicht mehr  viel zu sehen. Dennoch sind die wenigen antiken Reste gut gepflegt und angelegt. Auch die 200jaehrige Pauluskirche liegt an eınem besonders ruhigen Ort - und ich verweilte dort gern beim Malen. Anschliessend  besuchten wir die Pfarrkirche St. Paulus in Adana. Eine Kirche, die ganz versteckt hinter hohen Mauern ein neues Leben entfaltet: Wir kamen zur Kreuzwegandacht. Zur Begrüssung lud uns die Haushaelterin zum Kaffee ein und wir lernten sehr schnell einige Gemeindemitglieder kennen. Gemeinsam mit einer handvoll Christen beten wir spaeter: denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst. Und so gehe ich noch etwas wackelig aber voll Freude.  Es geht auf Ostern zu und wir gehen von jetzt an zu dritt.

 

Veröffentlicht: 28.03.2010          Markus Franz

<<  zurück  |  nächster Eintrag >>