Österreich

Höhenrausch, Ruhepol und Barock satt

Pilgern heißt für uns auch, zumindest ein wenig von der Kultur zu erleben, die der Weg bietet. An unserem Ruhetag in Linz, der Kulturhauptstadt Europas, haben wir zusammen mit Margarete und Peter reichlich davon erleben können: ein kleines Schossharfen-Privatkonzert von P. Hebeisen, den Linzer Mariendom mit der Ruhepol-Zone im Turm und der Ausstellung über die verschiedenen Turm-Eremiten, die seit Januar jeweils eine Woche im Turm leben, verschiedene Stationen der Ars electronica, ein Orgelkonzert und schliesslich das kulinarische Highlight von Linz: Linzer Torte (eigentlich ja eine Resteverwertungstorte von alten Weihnachtskeksen)!

Auch für Stift Melk haben wir uns Zeit genommen, mit einer Führung durch die barocke Bibliothek, Festsaal, Basilika und die Klostergeschichte, wo moderne und alte Kunst sehr gut miteinander verbunden sind. Gleichzeitig sind wir aber auch eingetaucht in die Massen der Touristen (500 000 im Jahr), die das Stift Melk stürmen. Kulturell sicher ein Highlight, aber kein Ort des Innehaltens.

 

Veröffentlicht: 12.09.2009           Brigitte Zecher

<<  zurück  |  nächster Eintrag >>